VFS Neidenbach 1979 e.V. "Alte Herren"
VFS Neidenbach 1979 e.V."Alte Herren"

Kinderferien 2016

 

Die Alten Herren aus Neidenbach haben wieder am ersten Augustwochenende zu der Kinderferienfreizeit eingeladen.

Alle Kinder des Dorfes im Alter zwischen 6 und 14 Jahren waren eingeladen und über 34 nahmen teil.

 

Als erstes war der Dinosaurierpark in Ernzen angesagt.

Die Dinos sind da! Wir haben eine Zeitreise durch 420 Mio. Jahre gemacht.

 

Über 100 lebensgroße Rekonstruktionen von Urzeittieren haben wir gesehen.

Auf einem Rundweg auf 2 Kilometern begeben wir uns auf eine Expedition durch 620 Millionen Jahre Erdgeschichte. Die Reise beginnt vor 420 Millionen Jahren im Devon und endet in 200 Millionen Jahre in der Zukunft. Und sie umfasst das Leben auf der ganzen Erde: Den Tyrannosaurus Rex, der in Nordamerika und Ostasien lebte, kennt sicher jeder - aber wie sieht es mit dem „Eifelosaurus“ aus? Auch dieses einheimische Urzeittier ist im Ernzener Park vertreten.

In einer Führung wurde uns alles sehr gut erklärt. alle waren begeistert.

 

Urzeitliche Gebräuche wie z.B. Feuermachen mit Steinen, Gemüseschneiden mit scharfen Steinen, Mahlen von Korn mit einem Stein wurden gezeigt und machten Spaß.

Haare färben und malen mit „roter“ Farbe rundeten das Bild ab.

So ein selbst gemachtes Essen schmeckt besonders gut.

 

2. Event: Römerstadt Bitburg

Als nächstes folgte eine Stadtführung in der Kreisstadt Bitburg. Eine Zeitreise in die Römerzeit.

Vor fast 2000 Jahren entstand an der römischen Süd-Nord-Heerstraße eine kleine Siedlung, die sich in der Folge zu einem handwerklichen und gewerblichen Zentrum entwickelte. Heute ist Bitburg eine quirlige Kleinstadt.

Dieses Stück Geschichte bringt gerne ein römischer Legionär näher.

Der Archäologische Rundweg erschließt wertvolle Überreste des einstigen römischen Vicus Beda. Die noch sichtbaren Mauerreste des spätantiken Kastells, die teils im römischen Originalzustand erhalten sind, vermitteln dem Besucher eine Vorstellung vom römischen Bitburg und seiner Funktion.

Wenn die Schule wieder beginnt, werden einige bestimmt Bitburg mit anderen Augen betrachten.

Die Stadt-Rallye mit Eis-Essen in der Fußgängerzone runden den 2. Höhepunkt ab.

40 Jahre AH Neidenbach

 

Zu unserem 40jährigem Jubiläum feiern wir ein großes Fest!

 

Unbedingt vormerken:

26. bis 28.07.2019

 

Hier gehts zum Programm!

Druckversion Druckversion | Sitemap
© VFS Neidenbach 1979 e.V.