VFS Neidenbach 1979 e.V. "Alte Herren"
VFS Neidenbach 1979 e.V."Alte Herren"

Kinderferientag am 21.07.2017

Traditionell zum Sportfest der Alten Herren fand die Kinderferienfreizeit in Neidenbach statt.

alle Kinder des Dorfes im Alter von 6 bis 14 waren eingeladen.

Am Freitag um 8:30 Uhr starteten wir mit ca. 20 Kindern, 4 Jugendbetreuerinnen und 6 Erwachsenen.

 

Mausefalle in Neroth:

Neroth, das Dorf der Krämer für Mausefallen und der Drahtbinder. Im Mausefallendorf in Neroth haben wir viel über die Möglichkeiten erfahren, was man aus Draht alles fertigen kann.

Neben Mausefallen wurden früher (und heute zum Teil auch noch) Utensilien aus für die Küche und zu Dekorationszwecken gefertigt.

Das Museum präsentiert die verschiedenen Produktionsphasen des Drahtwarengewerbes in Neroth und stellt den gesamten Zeitraum der Gewerbeentwicklung von den 1830er Jahren bis in die 1970er Jahre dar. In den Notzeiten des vorigen Jahrhunderts griff der ärmste Teil der Bevölkerung zur Eigeninitiative und stellte in Heimarbeit die Mausefallen her. Fahrende Händler aus dem Ort sorgten dann im Winterhalbjahr für den Verkauf der "Nerother Drahtwaren". Sie wanderten durch ganz Deutschland, um das karge landwirtschaftliche Einkommen der Nerother Bevölkerung aufzubessern.

Durch diesen Nebenerwerb blieben die meisten Familien vor dem Ärgsten bewahrt. Um die Erinnerung an diese, für Neroth so bedeutsamen Entwicklungsjahre und an den mittlerweile ausgestorbenen Handwerkszweig wach zu halten, hat sich der Heimatverein Neroth das Ziel gesetzt, die einzige noch im Original bestehende Werkstatt mit den selbstentwickelten Maschinen und Arbeitsgeräten der Nachwelt zu erhalten und zu einem Mausefallenmuseum umzugestalten

Dieses Museum, das in der denkmalgeschützten Schule aus dem Jahre 1842 untergebracht ist, ist die Besonderheit des Ortes.

 

 

Die größte Mausefalle der Welt

Anschließend ging es zum Mittagessen in das Restaurant „Mausefalle“. Hier ist im Garten beim Spielplatz die größte Schalg-Mausefalle der Welt (6mx3m). Einige von uns wurden auch in dieser gefangen.

 

Adler und Wolfspark Kasselburg in Gerolstein

In und um eine Burgruine aus dem 12. Jahrhundert befindet sich der Adler und Wolfspark Kasselburg mit großen naturnahen Gehege und geräumigen Volieren. Das größte Wolfsrudel Westeuropas ist dort in einem 10 ha großen Gelände untergebracht.

Viele Sonderaktionen, wie Greifvogelschau und Wolfsfütterung werden angeboten Wölfe, Adler, Falken, Nachtgreifvögel, Wildschweine und Schafe sowie Ziegen fanden hier vor ca. 40 Jahren ein neues Zuhause.

Den Burgturm erklettern, die Flugschau und die Wolfsfütterung waren die Höhepunkte, ehe es zum Austoben auf den großen Abenteuerspielplatz ging.

 

Aktivitäten auf dem Sportplatz:

Lebendkicker , Kinderschminken, Fußball und Hüpfburg

VG-Pokalsieger!

 

Am Samstag, 27.07.2019 haben wir bei tollen Spielen und starken Gegnern den VG-Pokal der AH-Mannschaften gewonnen!

Spielplan

Unseren aktueller Spielplan findet ihr hier!

 

Nächstes Spiel:

derzeit keine Spiele geplant

Druckversion Druckversion | Sitemap
© VFS Neidenbach 1979 e.V.